Erfolgreiches Schwimmprojekt für Kinder: TV Rodenbach und Waldfreibad Rodenbach begeistern junge Schwimmanfänger

Unter dem Motto „Kinder lernen schwimmen“ hat der Sportbund Pfalz ein wegweisendes Förderprogramm für das Jahr 2024 ins Leben gerufen, das bereits jetzt auf große Resonanz stößt. Der TV Rodenbach ergriff die Gelegenheit und setzte die Idee in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Waldfreibades Rodenbach erfolgreich um. Das Ergebnis: Mehr als 20 begeisterte Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren konnten an kostenlosen Schwimmkursen teilnehmen.

Die Umsetzung des Projekts verlief reibungslos und unkompliziert. Zwei Gruppen wurden gebildet, die jeweils in 12 Einheiten zu einer Stunde das Schwimmen erlernten. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen und widriger Witterungsbedingungen waren die Kurse im idyllischen Waldfreibad stets gut besucht. Die Kinder, unterstützt von engagierten Fachkräften, hatten sichtlich Spaß am Lernen und Verbessern ihrer Schwimmfähigkeiten.

„Es war wunderbar zu sehen, wie die Kinder von Einheit zu Einheit sicherer im Wasser wurden und dabei so viel Freude hatten“, berichtet Herr Thomas Metzger, der Leiter des Waldfreibades. Auch die jungen Teilnehmer zeigten sich begeistert und waren mit vollem Eifer bei der Sache.

Der Erfolg des Projekts spricht für sich: Acht Kinder erhielten zum Abschluss stolz das Seepferdchen-Abzeichen, und ein besonders talentierter Nachwuchsschwimmer konnte sogar das silberne Schwimmabzeichen in Empfang nehmen. „Ein toller sportlicher Erfolg für die Kinder und ein Beweis dafür, wie wichtig solche Förderprogramme sind“, freut sich ein Vertreter des TV Rodenbach.

Der TV Rodenbach bedankt sich herzlich bei Herrn Thomas Metzger und seinem engagierten Team für die hervorragende Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie durch gemeinschaftliches Engagement großartige Erfolge erzielt werden können – und das nicht nur sportlich, sondern auch im Hinblick auf die Freude und Begeisterung der Kinder.

Mit diesem Schwimmkurs hat der TV Rodenbach nicht nur zur Sicherheit der Kinder im Wasser beigetragen, sondern auch deren Selbstvertrauen gestärkt und ihnen eine wertvolle Fähigkeit fürs Leben mitgegeben. Ein echtes Highlight im sportlichen Kalender des Vereins und ein tolles Beispiel dafür, wie man durch gezielte Fördermaßnahmen nachhaltige Wirkung erzielen kann.

Der Eulenklapp 2024 war ein voller Erfolg!

Zuvor hatten sich 52 Teilnehmer vorangemeldet. Aufgrund der Wetterlage der letzten Wochen, konnte man die Zurückhaltung bei der Anmeldung spüren.
So hat es der Wettergott aber doch sehr gut mit uns gemeint und so gab es mehr kurzentschlossene Nachmelder, als wir erwartet hatten. Schlussendlich waren dann insgesamt 68 Klappis am Start.
Tagessieger war Molly Bu (Lukas Rheinheimer vom TVR) in einer Zeit von 10:35 Min. Er hatte das Podest bereits in den letzten beiden Jahren inne und konnte den 1. Platz zum dritten Mal für sich beanspruchen.
Auch waren diesmal insgesamt 10 weibliche Teilnehmer am Start. Klappanett (Anette Selimi) konnte den Sieg mit einer super Zeit von 12:46 Min und als 7. des Gesamtfeldes für sich entscheiden.
Hervorzuheben ist hier besonders die Jugend, die sich ebenfalls mit 3 Teilnehmern auf die ca. 3,1 km lange Strecke mit ca. 200 HM begab:
1. Tiger (Tiberius Doesken / Jahrgang 2010 20:17 Min.
2. Emma (Emma Leising / Jahrgang 2009) 22:08 Min.
3. Tim (Tim Leising / Jahrgang 2006 auf dem Tandem mit Malo) 22:10 Min.
Natürlich wurde auch der Sonderpreis (der schönste Bierkönig) vergeben. 10 Teilnehmer stellten sich dem kritischen Publikum zur Wahl. Es gab dann Schlussendlich drei Sieger, die mit Gutscheinen des Hotel-Restaurants Pfeifermühle belohnt wurden.

Danke an:
Die Sponsoren: Holzschnitzerei Koch aus Eulenbis, der für die jeweils ersten 10. Männer und Frauen die Pokale spendete und an das Hotel-Restaurant Pfeifermühle (Familie Fischer), ebenfalls aus Eulenbis, für die  Bereitstellung der Gutscheine für die Sonderpreiswertung.
Die Helfer: Mitglieder der Radsportabteilung des TV 1965 e. V Rodenbach, die beim Ab- und Aufbau geholfen haben.
Marina Metzger und Evelyn, die bei der Zeitnahme und der Erstellung der
Urkunden mitgeholfen haben.
Bernhard Metzger und seine Fahrerin Yvetta, die dafür gesorgt hat, dass Bernhard vor dem Starterfeld für die Moderation am Eulenkopf angekommen ist.
Die Teilnehmer: Diesen gebührt den größten Dank, da ohne die diese Veranstaltung einfach nicht möglich ist und nicht zustande kommen würde und nach dem positiven Feedback auch direkt wieder in die Planung des EKBN 2025 gegangen wird.