NACHRUF

Zum Tod unseres langjährigen Mitglieds Arnold Urschel

                                               Herr Arnold Urschel ist am 13.01.2024 plötzlich und unerwartet im Alter von 77 Jahren verstorben.   

Arnold war 1965 Gründungsmitglied des Turnvereins Rodenbach. Er hat sich in hohem Maße im Verein ehrenamtlich engagiert. Er war viele Jahre als Übungsleiter und Schriftführer im Vorstand des TVR tätig.

Ebenfalls war er Mitbegründer unseres traditionellen, beliebten Fackellaufs, auf den wir bereits seit 42 Jahren zurückblicken können.

Jahrelang hatte Arnold diverse Ski- und Radausflugswochen sowie weitere Laufevents organisiert.

Der Turnverein verliert mit Arnold einen außergewöhnlichen Sportkamerad und eine ihrer prägendsten Persönlichkeiten.

Arnold,  wir  werden  uns  immer  an  dich  erinnern!

             Der Vorstand des Turnverein Rodenbach

Deutsches Sportabzeichen

Information für Vereine und Interessenten

Seit zwei Jahren bieten wir wieder das Training und die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen (staatliches Ehrenzeichen) an.

Es kann sowohl als sportlich erbrachte Leistung (Gold, Silber) als auch als Gesundheitssport (Bronze) betrachtet und erworben werden. Wir denken, dass allein der Weg zum Ziel förderlich für unsere Fitness und Gesundheit ist. So wäre eine Unterstützung durch jegliche Sparten von Vereinen eine sehr gute und gesellschaftliche Sache.

Das Training und die Abnahme finden wieder vom 08. Mai 2024 bis zu den Sommerferien, jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr, auf dem Sportplatz der Regio-Schule Weilerbach statt.

Weitere Infos bei Bernhard Metzger: bemerod@t-online.de

Rückblick zum 42. Fackellauf

Am 04.11.2023 fand der Fackellauf beim TV Rodenbach statt. Der Wettergott war uns in diesem Jahr nicht sehr wohlgesonnen. Bereits die Vorhersage ließ vermuten, dass in diesem Jahr – ganz entgegen der bisherigen Erfahrungen – mit viel Regen zu rechnen war. Nicht nur das Wetter – auch sonst war einiges anders in diesem Jahr. Die einige Zufahrt zum Kühbörncheshof führt derzeit über den Berghof, diese musste für den Lauf gesperrt werden. Zudem standen aufgrund der Baustelle vor der Turnhalle weniger Parkplätze als gewohnt zur Verfügung.

Der Vorfreude auf das Event tat das allerdings keinen Abbruch. Wie gewohnt wurden die Vorbereitungen mit viel Herzblut und Engagement von den Verantwortlichen aufgenommen und vorangetrieben. Anwohner wurden über Sperrungen informiert, die Läufer über die Parkplatzsituation vor Ort und die Ausweichmöglichkeiten – nichts wollte man dem Zufall überlassen.

Knapp 300 Voranmeldungen gingen bis freitags abends beim Verein ein, am Tag des Laufs selbst meldeten sich trotz schlechten Wetters weitere Läufer an. Mit insgesamt rund 400 Teilnehmern war der Lauf ähnlich gut besucht wie im vergangenen Jahr. Weiterlesen Rückblick zum 42. Fackellauf