Der Turnverein Rodenbach ernennt Frau Christa Schwehm zum Ehrenmitglied

Fotos J. Pohle

Mit 6 Jahren kam Christa eher zufällig zum Turnen bei Übungsleiterin Anneliese Urschel; also gerade mal ein Jahr nachdem unser Verein gegründet wurde. Sie wollte mit ihrer Mama ihre Cousine aus der Turnhalle der Grundschule   – der jetzigen Aula – abholen. Ihr gefiel was sie sah und sie blieb.

1970 bestritt Christa ihren ersten Wettkampf und im gleichen Jahr wurde der TV Rodenbach zum Leistungszentrum für die Westpfälzischen Turnerinnen ernannt. Von den Gauturnmeisterschaften bis zu den Süddeutschen Meisterschaften war Christa überall dabei. Auf Gau- und Pfalzebene stand sie fast immer auf dem Treppchen. Auch bei den Mannschaftswettbewerben war Christa immer mit auf dem Podest.

Ihren letzten Wettkampf im Geräteturnen absolvierte sie 2004 beim Rheinland-Pfalz-Turnfest in Koblenz, also 34 Jahre nach ihrem Wettkampf Debüt!!

Mit 44 Jahren holte sie sich damals die Silbermedaille.

Seit 1973  nahm Christa an allen Deutschen Turnfesten teil – an allen!! Und das waren derer sage und schreibe        12 Stück.

Nach und nach wuchs Christa immer mehr in die Aufgabe der Übungsleiterin hinein, bis sie 1977 den Trainerschein erwarb. Seither ist sie die Chefin in der Halle – bis heute!!

Für die nun schon 52 Jahre andauernde Treue

zum Turnverein Rodenbach;

für alle während der aktiven Zeit errungenen Siege

und Platzierungen bei Wettkämpfen

(durch die der TV Rodenbach in ganz

Südwestdeutschland bekannt wurde),

und für die über 40-jährige Übungsleitertätigkeit beim TVR

ehren wir Frau Christa Schwehm mit dieser Auszeichnung.

Der gesamte Vorstand, der Hauptausschuss und die Mitglieder des TVR verneigen sich vor dieser herausragenden Leistung!