Ernennung von Bernhard Metzger zum Ehrenmitglied

Vereinsmitglied wurde Bernhard bereits am 01.04.1965 (kein Aprilscherz), also unmittelbar nachdem unser Verein gegründet wurde!

Nach einer überaus erfolgreichen sportlichen Zeit als Jugendleistungssportler (u. a. mit Hans-Peter Briegel), legte Bernhard  mit 18 Jahren seine Prüfung zum Übungsleiter ab. Geführt und geformt haben ihn damals Alois Strasser, Götz Birnmeier, Rolf Höhn unser Ehrenvorsitzender, Kurt Werner und Alfons Grüner.

1968 nahm er zum ersten Mal am Deutschen Turnfest in Berlin teil, danach folgten bis 2013 noch weitere acht Teilnahmen.

Bernhard arbeitete für den Deutschen Turnerbund als Gau-Jugend-Leichtathletikwart und erhielt auch die Ehrennadel des Pfälzer Turnerbundes. 1984 erwarb er die Lizenz als Sportabzeichen Prüfer.

Und Bernhard wollte mehr. 1992 erwarb er den Lehrschein „Bewegung bis ins Alter.“

Seit Januar 1993 steht Bernhard beim TVR als Übungsleiter unter Vertrag. In diesen bis heute 25 Jahren leitete Bernhard unterschiedliche Gruppen von der Frauenturnstunde bis zum Männer-Fit.

Im März 1995 erwarb er die Übungsleiterlizenz für „Sport in der Prävention und Rehabilitation“, ein Bereich, der für den TV Rodenbach heutzutage eine ganz wichtige Rolle spielt. Er war also seiner Zeit, was das angeht, weit voraus.

Im Mai 1995 absolvierte er die Prüfung zum Organisationsleiter, was sich heute Vereinsmanager nennt.

Es ist aber nicht nur das wöchentliche Fitnesstraining, welches er sehr fachkundig und abwechslungsreich gestaltet, sondern auch das jährliche Sommer-Ferienprogramm, welches beispielhaft organisiert wird. Nicht unerwähnt bleiben darf seine Mithilfe an unseren Veranstaltungen und die Organisation der jährlichen Vereinswanderung.

Des Weiteren ist Bernhard stellvertretender Abteilungsleiter Fitness & Gesundheit.

 

Für die nun schon 53 Jahre andauernde Treue

zum Turnverein Rodenbach;

und für die  25-jährige Tätigkeit als Übungsleiter

und Vereinsmanager

und für alles was sonst über alle Maße beim TVR geleistet wurde,

ehren wir Herrn Bernhard Metzger mit dieser Auszeichnung.

 

Der gesamte Vorstand, der Hauptausschuss und die Mitglieder des TVR verneigen sich vor dieser herausragenden Leistung!